Galerie 5 - Authausen

Authausen/ Dübener Heide
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie 5

Galerie Authausen

Kirche

Das Baumaterial, mit dem die Kirche gebaut wurde, führt uns in die Zeit des 13.Jahrhundert zurück. Die Kirche wurde mit einem hohen Anteil von dem in der Dübener Heide geworbenen Raseneisenstein errichtet und trägt die Anzeichen spätromanischer Zeit. Es besteht die Vermutung , dass die Kirche von Mönchen des Zisterzienser- Ordens, der in Düben ansässig war, gegründet und erbaut wurde.




Denkmal für die Gefallenen

Mahnung und Erinnerung an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges gebietet das Kriegerdenkmal in Authausen.


Bürgerhaus  

Ein ehemaliges LPG-Gebäude wurde unter Trägerschaft der Gemeinde Authausen umgebaut, saniert und im Dezember 1996 seiner Bestimmung übergeben. Das Bürgerhaus , wie der Name schon sagt, ist ein Treffpunkt mit vielen Möglichkeiten für alle Generationen. Für Familienfeiern, Betriebsfeste und sonstige Anlässe stehen ein Saal für 180 Personen und ein Vereinszimmer für 40 Personen zur Verfügung. Im Haus befindet sich die Gemeindeverwaltung, der Jugendclub und es sind Büroräume an Firmen und Vereine vermietet.   

Jörg Marienberg
D-04849  Authausen

+49 34243 52483
+49 34243 29580 (fax)

marienberg@authausen.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü