Galerie 1 - Authausen

Authausen/ Dübener Heide
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie 1

Galerie Authausen

Mühlenhäusschen

Das Mühlenhäusschen ist unmittelbar neben der Mühle Fiehn und kann für
Feierlichkeiten (ca. 40 - 50 Personen) gemietet werden.
Es besitzt eine Küchenzeile die voll ausgestattet ist mit Geschirr, Gläser, Besteck,
E-Herd, großem Kühlschrank und Geschirrspüler. Gleich daneben befindet sich der Spielplatz.

Mühle Fiehn

1886 wurde die Mühle vom Müller Martin gebaut. In der Mühle wurde hauptsächlich Roggen  Weizenmehl und zuletzt nur noch Futterschrot gemahlen. Hauptsächlicher Auftraggeber war die LPG des Ortes. Seit 1975 dreht sich das schwere Mahlwerk überhaupt nicht mehr. Die Mühle wurde umfangreich rekonstruiert und ist heute als Museum zu besichtigen.


Mühle Ludwig

Seit 1619 ist auf diesem Standort eine Mühle nachgewiesen. Die ältere der beiden Authausener Mühlen wurde in heutiger Form 1713 errichtet.
Bis etwa 1900 erfolgte der Antrieb ausschließlich mit Windkraft, dann wurde ein Rohölmotor eingebaut, der 1943 durch einen Elektromotor ersetzt wurde.
Bis 1985 wurde noch ab und zu geschrotet.
Erstmalig zum 15. Deutschen Mühlentag 2008 drehten sich die neuen Ruten
wieder im Wind. Die Müllereimaschinen wurden rekonstruiert.



Mühlenspielplatz
Ein ehemaliges LPG-Gebäude wurde unter Trägerschaft der Gemeinde Authausen umgebaut, saniert und im Dezember 1996 seiner Bestimmung übergeben. Das Bürgerhaus , wie der Name schon sagt, ist ein Treffpunkt mit vielen Möglichkeiten
für alle Generationen. Für Familienfeiern, Betriebsfeste und sonstige Anlässe
stehen ein Saal für 180 Personen und ein Vereinszimmer für 40 Personen zur
Verfügung. Im Haus befindet sich die Gemeindeverwaltung, der Jugendclub und
es sind Büroräume an Firmen und Vereine vermietet.   

Jörg Marienberg
D-04849  Authausen

+49 34243 52483
+49 34243 29580 (fax)

marienberg@authausen.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü