Galerie 2 - Authausen

Authausen/ Dübener Heide
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie 2

Galerie Authausen

Grundschule Authausen

Ein massiver Viehstall wurde von dem Bauunternehmer Gottlob Petersohn, im
Jahre 1877, zu einer zweiklassigen Schule umgebaut. Es unterrichteten 2 Lehrer.
Ab 1888 brauchte kein Schulgeld mehr gezahlt werden. Der Schülerdurchschnitt
war 100. Durch den 1 Weltkrieg sanken die Schülerzahlen drastisch. 1928 war die Schülerzahl wieder auf 80 angestiegen. Wärend des 2 Weltkrieges  wurde  der
Unterricht unterbrochen. Ab dem 1.10 1945 wurde mit der  Wiederaufnahme des Unterrichtes begonnen.  
1946 wird in drei Klassen unterrichtet. Zur Schaffung eines Pionierraumes wurden
der Boden zu einer Wohnung umgebaut. Mit dem Umbau der Holzställe, der
Waschküche und der zweiten Lehrerwohnung wurden Räume für den Kindergarten
und die Pioniere geschaffen Im Mai 1952 waren die Umbauten beendet, dass am
3. Juni der Erntekindergarten eröffnet werden konnte. 1952 wird die Schule
4-klassig unterrichtet.



Friedenseiche

Ein einfaches Schild ist noch Zeitzeuge der Pflanzung der Friedenseiche vor ca. 120 Jahren. Die Mitglieder des Authausener Kriegsvereins pflanzten sie nach dem deutsch- französischen Krieg.

Jörg Marienberg
D-04849  Authausen

+49 34243 52483
+49 34243 29580 (fax)

marienberg@authausen.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü